Wanderdorf Ybbsitz

Ybbsitz setzt gezielt auf die Weiterentwicklung seines Wanderangebots und wurde dafür mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet – ein Qualitätsmerkmal für naturnahes und abwechslungsreiches Wandern.

Am Fuße des Prochenberges (1.123 m), zwischen Hubberg und Maisberg gelegen, befindet sich Ybbsitz auf 414 Metern Seehöhe. 
Der Ort ist als Zentrum des Schmiedens weit über die Region hinaus bekannt. 
Seit über 800 Jahren ist die Schmiedekunst hier lebendig – hörbar in modernen Betrieben ebenso wie in historischen Hammerwerken entlang der Eisenstraße.

Der Leitwanderweg „Auf den Prochenberg“ führt als attraktive Rundtour auf den Ybbsitzer Hausberg. 
Oben angekommen lädt die älteste Alpenvereinshütte Niederösterreichs zur Einkehr ein (bewirtschaftet von Mai bis Oktober). 
Von der Aussichtswarte genießt man einen beeindruckenden 360°-Rundblick auf die umliegende Bergwelt.

Gemütlicher ist der Dorfrundweg „Schmiedemeile“, eine familienfreundliche Erlebniswanderung im Zeichen der Schmiedekunst. Höhepunkt ist die von Ybbsitzer Schmieden geschaffene 25 Meter lange Erlebnisbrücke, die sich spektakulär über den Wasserfall des Prollingbaches spannt.

Ybbsitz ist damit ein ideales Ziel für Naturfreunde, Kulturinteressierte und aktive Familien – ein Ort, an dem Wandern und Handwerk harmonisch verbunden sind.


Wandermöglichkeiten in Ybbsitz

Die schönsten Wanderungen im Wanderdorf Ybbsitz finden Sie hier.
Egal ob entlang der Schmiedemeile oder hinauf auf den Prochenberg - in Ybbsitz lässt sich mit gemütlichen bis mittelschweren Wanderungen in der Natur gut gehen.

Auf den Prochenberg
11,93km / 699hm / 4:30 h / mittel

Von der Perle des kleinen Ybbstals, Ybbsitz, geht es zunächst auf der Asphaltstraße relativ steil bis zum Bauernhof Haselsteiner, wo der richtige Wanderweg beginnt. Es geht schön durch den Wald, abwechselnd steiler und flacher, sehr ruhig gelegen und bereits immer wieder mit toller Aussicht in Richtung Alpenvorland. Vorbei am kleinen Gipfel quert man immer wieder die Forststraße und erreicht nach rund 2,5h die Aussichtswarte direkt neben der Prochenberghütte in 1.123m Seehöhe.
Nach der Jause geht es kurz ein Stück weiter bis zum Gipfelkreuz und über die Westseite des Prochenbergs zum Teil steil bergab auf einem guten Wanderweg in Richtung Prollingtal und die letzten Meter entlang der Schmiedemeile zurück ins Ortszentrum.


Schmiedemeile Ybbsitz
7,76km / 398hm / 2:30h / mittel

Die insgesamt knapp acht Kilometer lange Schmiedemeile ist zu einem Rückgrat geworden, an dem sich Ort und Bewohner ausrichten. Zwischen der Kleinen Ybbs, den Voralpenhügeln, den stattlichen Bauernhöfen im Norden und dem Prochenberg und Maisberg im Süden breitet sich ein Land aus, das aus der Authentizität seiner wirtschaftlichen Situation und Vergangenheit heraus lebt und von der ineinander verwobenen Natur- und Arbeitswelt Kraft und Charme bezieht. Die toll gestaltete Erlebniswanderung steht ganz im Zeichen der Schmiedekunst und bietet von Erlebnisbrücke, Höhle und Wasserfall zusätzlich noch eine breite Naturvielfalt. Eine Reise von heute ins damals und wieder zurück.


Maisberg-Tour Ybbsitz
5,28km / 520hm / 1:15 / mittel

Vom Ortszentrum entlang der Schmiedemeile bis zum Park und von dort einen schmalen Wanderpfad durch den Wald hinauf bis zum Gipfel des Maisberg.


Ybbsitzer Rundwanderweg
8,86km / 426hm / 3:00h / mittel

Vom Ausgangspunkt bei der NMS führt der Rundwanderweg durch die Ybbsitzer Siedlungen und auf Nord- und Südhang, von wo man einen schönen Ausblick auf den Ort und das kleine Ybbstal genießen kann. Auch ein Teil der Schmiedemeile gehört zur Rundwanderung.





Hubberg Ybbsitz Panoramahöhenweg
15,29km / 495hm / 4:20h / mittel

Am Hubberg zweigen zwei Runden mit schönen Picknickplätzen ab, die sich auch kombinieren lassen:
Hubberg-Runde + Reithbauer-Runde
Von der Marienkapelle beim Hause „Hub“ umwandert man in etwa 1 Stunde den Hubberg. Am Weg vom Wetterkreuz zum Hause Oberhubegg befindet sich eine Sitzbank zum Verweilen mit wunderbarem Ausblick.

Maisberg von Ederlehen
3,67km / 541hm / 1:50h / mittel

Ederlehen - Kleinhöll - Hintstein - Maisberg.
Selber Weg retour oder direkt runter nach Ybbsitz.