VEREIN FÜR DIE GESCHICHTE VON YBBSITZ

am 7. November gegründet

Mit dem Ziel der Aufbereitung und Weitergabe des Wissens um die Geschichte der Marktgemeinde Ybbsitz wurde am 7. November 2022 im Haus FeRRUM der Verein gegründet.
Im Kreise einer bereits seit 2019 bestehenden Arbeitsgruppe wurden die Vereinsstatuten erarbeitet, diese zur Genehmigung eingereicht und zur Gründungsversammlung eingeladen.
Aus der Mitte dieser Arbeitsgruppe, mit bereits 16 Mitgliedern, wurde unter Vorsitz des Bürgermeisters Gerhard Lueger der Vereinsvorstand gewählt.
Josef Hofmarcher, Bgm. a. D., wurde zum Obmann und Andreas Mittendorfer zu seinem Stellvertreter bestellt. Schriftführerin ist Andrea Higatsberger gemeinsam mit Christiane Schleinitz. Gottfried Lettner und Martin Reingruber sind die Kassiere des Vereins. Dr. Josef Ehebruster und Ing. Edmund Ortner nehmen die Kassenprüfung wahr.
In Würdigung der Veröffentlichung hervorragender heimatkundlicher Beiträge wurde Prof. Ing. Bertl Sonnleitner zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.
Mit einem interessanten Ausblick auf Projekte wie z.B. eine Publikation Holzbalkendecken, die Ausstellung Schilauf in Ybbsitz, das Gemeindearchiv, Forschungsarbeiten der TU Wien, die Topothek und die Sicherung des Wissens von Zeitzeugen, endete die Gründungsversammlung.
Die laufende Arbeit wird neben dem Vorstand zukünftig in Arbeitskreisen erfolgen. Es sind alle die Interesse an der Geschichte unseres Ortes haben herzlich eingeladen aktiv mitzuarbeiten oder den Verein durch eine Mitgliedschaft von jährlich € 35,00 zu unterstützen.