ÜBUNG IN YBBSITZ
zur Waldbrandbekämpfung
Waldbrandbekämpfungsübung - Samstag, 30. Mai 2026
Im Gemeindegebiet Ybbsitz fand am Samstag, 30. Mai 2026 eine großangelegte Waldbrandbekämpfungs- und Flugdienstübung statt.
Beteiligte Organisationen an dieser Übung waren die Feuerwehren unserer Region sowie das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten, das Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen-Land, der Sonderdienst Flugdienst und Waldbrand-bekämpfung. Bei diesen realitätsnahen Einsatzszenarien zur Bekämpfung von Vegetations- und Waldbränden waren auch Hubschrauber des Innenministeriums und des Österreichischen Bundesheers im Einsatz.
Ein großes Dankeschön gilt den Liegenschaftseigentümern Familie Mensdorff-Pouilly und den Einsatzkräften für die erfolgreiche und reibungslose Durchführung der Übung.
