NACHWUCHSPREIS

für Jonathan Rumpl - Marimba und kleine Trommel

Auf Initiative von Ulla Obereigner und Hannes Ott wurde heuer erstmals in Gedenken des viel zu früh verstorbenen Hannes Kropfreiter ein Nachwuchspreis ausgelobt.

Mit Unterstützung der Sponsoren Agentur .. und punkt, Hausärzteteam Allersdorf, Immobilien Ott, Sparkasse Amstetten Privatstiftung, umdasch group und der Senker Gruppe sowie der Stadtgemeinde Amstetten konnte ein Preisgeld von insgesamt € 3.000,- lukriert werden. Nach Entscheid der hochkarätigen Jury (Renate Futterknecht, Sigrid Horn, Stefanie Kropfreiter, Alexander Hauer und Thomas Schnabel) lautete der diesjährige Preisträger in der Altersgruppe der 14-17 Jährigen Jonathan Rumpl (Marimba und kleine Trommel) und die Preisträgerin der Altersgruppe der 18-21 Jährigen Karoline Siegel (Gesang).

Der langjährige Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe und Intendant des Musical Sommer Amstetten Hannes Kropfreiter hatte sich Zeit seines Lebens mit Kunst und Kultur auseinandergesetzt, beruflich wie privat. Nach seinem plötzlichen Ableben im Juni 2023 haben Freunde und Wegbegleiter den "Hannes Kropfreiter Nachwuchspreis" ins Leben gerufen, um der Person und dem Wirken von Hannes Kropfreiter ein würdiges Andenken zu setzen.

Gleichzeitig ist es den Initiatoren  ein großes Anliegen, junge Talente aus der Region zu fördern und eine Plattform zu bieten, um sich der Öffentlichkeit entsprechend präsentieren zu können. Dieser Preis ist zunächst für die nächsten sechs Jahre geplant.

Im Rahmen der  69. Amstettner Kulturwochen fand nun in der Regionalmusikschule das Preisträgerkonzert statt. 

Sieger:

Karoline Siegel - Gesang:  "Mehlspeislied" 

Jonathan Rumpl - Marimba: "Etude Opus 11, No. 4" von Clair Omar Musser

Fotos mostropolis: Stefanie Kropfreiter, Ulla Obereigner, Jonathan Rumpl, Karoline Siegel, Daniel Freinberger, Joana Frischer, Katrin Wagner u. Hannes Ott