MOBILFUNKSENDER nun endgültig fix

Jahrelanges Bemühen zahlt sich nun doch aus

Eine moderne digitale Infrastruktur wie Glasfaser-Leitungen oder Mobilfunk wird immer wichtiger. Gerade in ländlichen Regionen stellt dies oft eine große Herausforderung dar, da private Marktanbieter oftmals keine wirtschaftliche Grundlage für einen Netzausbau sehen. Diese Situation war nun über viele Jahre auch in großen Gebieten von Ybbsitz (Prolling, Prochenberg, Schwarzois und Zogelsgraben bzw. Teile davon) gegeben und erfreulicherweise konnte nun nach jahrelangem Bemühen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Land Niederösterreich und der A1 Telekom AG eine Lösung erreicht werden.

„Die genaue Netzabdeckung wissen wir erst dann, wenn die Sender in Betrieb genommen werden und das wird in den nächsten Wochen der Fall sein, aber wir gehen von einer deutlichen Verbesserung aus“, so die Gemeindeverantwortlichen in einer Aussendung. Die notwendigen Mastverlängerungen der bestehenden BOS-Sendeanlagen (Behördenfunk-Anlagen) sind bereits durchgeführt worden, derzeit wird die technische Ausstattung montiert und die Anbindung an die Sendeanlagen sichergestellt. Diese erfolgt beim Sender „Prebichl“ (Prochenberg) über eine Richtfunkverbindung vom Sender „Hintenthron“ (Gemeinde Gresten-Land), der erst vor einigen Jahren in Betrieb genommen wurde. Beim Sender „Saghubegg“ (Prolling) ist keine Richtfunk-Anbindung möglich, hier braucht es das neue Glasfaser-Netz.  Es war daher enorm wichtig, dass bereits vor einigen Jahren die Prolling als Glasfaser-Pilotregion ausgewählt wurde, anderenfalls wäre eine Anbindung und der notwendige Daten-Abtransport nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an die A1 für diese Investition in den ländlichen Raum, an das Land Niederösterreich für die Kooperation im Bereich der BOS-Sendeanlage und vor allem auch an die betroffenen Grundstückseigentümer („Saghubegg“ und „Prebichl“) für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem bereits durchgeführten und geplanten Netzausbau beim Glasfaser gehört Ybbsitz damit zu den Vorzeige-Gemeinden im Bereich der digitalen Infrastruktur.

Jahrelanges Bemühen macht sich nun doch bezahlt. Bürgermeister Gerhard Lueger, Vizebürgermeister Anton Teufl und NR Mag.  Andreas Hanger freuen sich über zwei neue Mobilfunksendeanlagen in Ybbsitz, welche in wenigen Wochen in Betrieb genommen werden.