ROTES KREUZ

Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs

Mitgliederwerbe-Aktion in Ybbsitz (Door to Door)
Das Rote Kreuz erfüllt immer schon weit mehr als nur die Kernaufgabe des Rettungs-, Krankentransport und Notarztdienstes.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fördernde Mitglieder, Spender und Gönner zählen zu den wichtigsten Säulen des Systems.Aus diesem Grund werden ab 8. März bis Ende Mai 2021 MitarbeiterInnen einer Partnerfirma im Auftrag des Roten Kreuzes von Haus zu Haus gehen, um die Bevölkerung über die Leistungen des Roten Kreuzes zu informieren.
Gleichzeitig wird dabei um eine unterstützende Mitgliedschaft ersucht. Der Jahresbeitrag ist frei wählbar und wird zukünftig einmal jährlich, auf Wunsch gerne auch monatlich bis auf Widerruf vom Konto der Mitglieder gebucht. Die WerberInnen sind in Rotkreuzuniform unterwegs, ausgestattet mit einer Vollmacht.

Hofübergabe
Nach 25 Jahre Geschäftsführer des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs wechselt Wolfgang Frühwirt in die Landesverbandszentrale des Roten Kreuzes Niederösterreich nach Tulln und übernimmt die Leitung der
Abteilung „Einsatzdienste & Ausbildung“.

Ende Februar erfolgte ebenso die Wahl der Bezirksstellenleitung für die neue, fünfjährige Amtsperiode. Unter großer Wahlbeteiligung wurde Mag. Kurt Marcik, BA mit klarer Mehrheit zum Bezirksstellenleiter gewählt. Ihm
zur Seite stehen OA Dr. Sebastian Kautzky und Prim. Dr. Klaus Katzensteiner als seine Stellvertreter.

Der scheidende Bezirksstellenleiter NR Mag. Andreas Hanger hat sich aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Bezirksstellenleiters gestellt. Er blickt auf zwei ereignisreiche Amtsperioden zurück, der Aufbau der Team Österreich Tafel oder die Eröffnung des Henry Ladens – Die Second-Hand Boutique oder der Neubau der Dienststelle in Kematen/Ybbs sind nur ein kleiner Auszug eines erfolgreichen Jahrzehntes des Roten Kreuzes im Ybbstal.

Mag. Andres Hanger freut sich eine finanziell und personell gesunde Bezirksstelle an seine Nachfolger übergeben zu dürfen.