Erfolgreiche Schmiedeweihnacht

12.000 Gäste und Schmiede aus 13 Nationen

Eine Geschichte des Erfolges kann die Marktgemeinde Ybbsitz über die Ybbsitzer Schmiedeweihnacht schreiben. Die Veranstaltung lockt mittlerweile Gäste und Besucher von weit über die Grenzen des Mostviertels hinaus an.
Unser Ort präsentierte sich am 3. Adventwochenende wie immer auch wieder mit einigen Neuerungen, so dem Ybbsitzer Schafbauernhof im Dr. Meyer-Park, dem Platzl in der Alten Poststraße oder dem neuen Standort der beliebten Krapfenküche im Salettl des GH „Zum Goldenen Hirschen“ von seiner besten Seite.

Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde die 21. Ybbsitzer Schmiedeweihnacht durch den Abgeordneten zum EU Parlament, Herrn Dr. Othmar Karas, musikalisch umrahmt vom Volksschulchor, eröffnet. Er unterstrich die Wichtigkeit derart Völker Verbindender Veranstaltungen. „Hier wächst Europa zusammen“, sagte Karas.

Besser als heuer hätte die Stimmung bei der Ybbsitzer Schmiedeweihnacht gar nicht ausfallen können. Weiße Landschaft, moderate Temperaturen und trotzdem feiner Schneefall lockten wieder Tausende in die Schmiedegemeinde, um sich im adventlichen Ambiente auf Weihnachten einzustimmen.

Zum heurigen Thema „Prägen - Prägung“ zeigten die Schmiede am Marktplatz ihr Können. Viele Kunsthandwerker und Handwerker, auch in den Werkstätten an der Schmiedemeile, begeisterten mit ihren Arbeiten.

Ein Lob an dieser Stelle den vielen Helfern, dem Bauhof und dem Organisationsteam unter der Leitung von Susanne Rumpl, die in wochenlanger Arbeit die Veranstaltung vorbereitet haben. Dank aber auch den Wirten und Beherbergern für die liebevolle Betreuung und Bewirtung der Besucher. Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr für den Parkplatzdienst, den Anrainern, Liegenschaftseigentümern und den Hammerwerksbesitzern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Parkplätze, aber auch allen Ybbsitzerinnen und Ybbsitzern für ihren Besuch und ihr Verständnis bei dieser Veranstaltung.