AUSBAU LANDESSTRASSE
B 22 - Bereich Riess-Berg
Die Verkehrssicherheit wird durch einen Ausbau der Landesstraße B 22 im Bereich des Riessberg maßgeblich erhöht.
Am 7. Juli 2025 hat LAbg. Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bgm. Gerhard Lueger und DI Franz Stiedl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten) die Baustelle für den Ausbau der B 22 im Gemeindegebiet von Ybbsitz besucht.
Die gesamte Straßenkonstruktion der Landesstraße B 22 wird im gegenständlichen Abschnitt erneuert, wobei die Trasse im Bereich der Liegenschaft „Riess“ nach Süden verschoben wird, um die Fahrbahn für den Begegnungsfall von zwei LKWs zu ermöglichen. Um diese Verbreiterung zu realisieren ist es erforderlich diverse Einfriedungsmauern und Wurfsteinmauern abzutragen und wieder neu herzustellen. Gleichzeitig wird die gesamte Straßenentwässerung in diesen Bauabschnitt erneuert.
Die Arbeiten werden durch die Straßenmeisterei Waidhofen/Ybbs unter Zuhilfenahme von lokalen Bauunternehmen ausgeführt, wobei für die Erdarbeiten die Firma Anton Pichler GmbH beauftragt wurde und die Asphaltarbeiten von der Firma Porr Bau GmbH aus Amstetten ausgeführt werden. Die Arbeiten haben Anfang Mai 2025 begonnen und werden bis Ende September abgeschlossen sein.
Die Gesamtbaukosten von rd. € 400.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Der NÖ Straßendienst ersucht die Anrainerinnen und Anrainer sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und Ver-kehrsteilnehmer für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.
Beteiligte Personen am Bild v.l.n.r.: Andreas Stieglitz (Straßenmeisterei Waidhofen/Ybbs), DI Franz Stiedl (Leiter der NÖ Straßenbauabt. Amstetten), LAbg. Alexander Schnabel (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), Bgm. Gerhard Lueger, Franz Grottenthaller (Leiter der Straßenmeist. Waidhofen/Ybbs), Christian Hofmarcher (Straßenmeist. Waidhofen/Ybbs). ©NÖ STD