GEH- UND RADWEG
Bereich Landesstraße B 22 "Am Wöhr"
Am 8. November 2024 gaben LAbg. Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer und LAbg. Anton Kasser in Vertretung von Landeshauptrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Bgm. Gerhard Lueger und DI Dr. Michael Platzer vom NÖ Straßendienst den neuen Geh- und Radwegabschnitt in Ybbsitz offiziell frei.
Der neue 460 m lange Geh- und Radwegabschnitt ist die Verlängerung des bereits vorhandenen Geh- und Radweges entlang der Landesstraße B 22, welcher östlich der Firma SCE Reisinger Bau bei einer Siedlungszufahrt endet, bis zum Feuerwehrhaus bzw. ehemaligen Bahnhof, wo dieser in das Radwegenetz Richtung Ortszentrum einfließt.
Das Projekt optimiert das Radwegenetz in unserem Gemeindegebiet und verbessert die Achse ins Ortszentrum bzw. schafft für die Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger eine verkehrssichere Verbindung zu den außerörtlichen Siedlungsgebieten.
Nach den Planungen des Ziviltechnikerbüros Ambient Consult, der Förderabwicklung durch den NÖ Straßendienst wurden die Bauarbeiten für den kombinierten Geh- und Radweg von den Firmen Anton Pichler GmbH - Ybbsitz, Spreitzer Bau GmbH - Ybbsitz, und PORR Bau GmbH - Amstetten, in einer Bauzeit von rund drei Monaten durchgeführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 250.000, - wobei 70% vom Land NÖ und 30% von der Marktgemeinde Ybbsitz getragen werden.
Foto Amt der NÖ Landesregierung - Personen am Foto, v.l.n.r.:
Martin Schoisswohl (Straßenmeisterei Waidhofen/Ybbs), DI Dr. Michael Platzer (NÖ Straßendienst), LAbg. Anton Kasser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bgm. Gerhard Lueger, LAbg. Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Franz Grottenthaller (Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Ybbs) und Walter Enickl (Straßenmeisterei Waidhofen/Ybbs).