GDA SCHULPROJEKT

Mülltrennung in der Volksschule

Abfallvermeidung-, -trennung, -entsorgung und -recycling spielerisch erlernen

Der GDA präsentiert den AnTONNia-Schulkoffer:
Was passiert mit dem Bioabfall?  Wohin gehören Verpackungen aus (Plastik) Kunststoff? Warum soll ich meinen Müll nicht einfach auf die Straße werfen? – Antworten auf diese und mehr Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler in Ybbsitz. Dazu besuchte Abfallberaterin Silke Leitzinger vom Gemeinde Dienstleistungsverband für Umweltschutz und Abgaben (GDA), gemeinsam mit dem AnTONNia-Schulkoffer die Volksschule.

Im Rahmen des Volksschulprojektes 2024/25 überreichte Silke Leitzinger, Abfallberaterin des GDA, gemeinsam mit Bgm. Gerhard Lueger auch in der Volksschule Ybbsitz den brandneuen AnTONNia-Schulkoffer an Dir. Thomas Seyrl.

Gefüllt mit Arbeitsblättern, Spielen und Broschüren soll der Koffer als Grundbaustein für Unterrichtseinheiten zu den Themen Abfalltrennung und -vermeidung, Wertstoffe und Recycling dienen. Neben der Übergabe des AnTONNia-Schulkoffers wurde auch eine Fragerunde mit den Kindern sowie dem Schulpersonal veranstaltet. Die Kinder waren begeistert und konnten bereits jetzt ihr Wissen mit den zur Verfügung gestellten Materialien testen. Generelle Unterstützung und Verbesserungsvorschläge gab es auch bei der getrennten Abfallsammlung in der Volksschule.

Die Aktion wurde von der Volksschule Ybbsitz sehr gut angenommen. Der GDA bedankt sich für die Zusammenarbeit und freut sich auf viele gelingende Schulstunden in der Volksschule Ybbsitz rund um das Thema Umweltschutz.

Für Privathaushalte steht bei Fragen zur Mülltrennung unsere digitale Abfallberaterin MAgdaLENA unter

Digitale Abfallberaterin rund um die Uhr zur Verfügung.

Foto GDA: Bgm. Gerhard Lueger, Klassenlehrerin Gabriele Wieser, Silke Leitzinger , Dir. Thomas Seyrl und die Klasse 2a.