PLATTFORM forumferrum PRÄSENTIERT

Schmiedeschätze digital erleben & verwalten

Mit der Plattform forumferrum.com sind die Schmiedeschätze des Ybbsitzer FeRRUM ab sofort grenzenlos erlebbar. Die digitale Sonderausstellung „Winter“ setzt zum Auftakt einen saisonalen Akzent.

„Einerseits können wir nun unseren Schatz an Schmiedearbeiten österreichischer, tschechischer, italienischer, ungarischer, slowakischer, ukrainischer Schmiede und Metallgestalter zahlreicher vor den Vorhang holen, als uns das in den Räumlichkeiten des FeRRUMs möglich ist“, erklärt Bürgermeister Gerhard Lueger und ergänzt, „gleichzeitig sind wir mit der technischen Lösung nun bei der Archivierung und Verwaltung von über 1300 Exponaten von Schmiedearbeiten und musealen Stücken wieder am Puls der Zeit.“

Mit der neuen Plattform will man mehrere Herausforderungen bewältigen: Der jährliche Zuwachs in Form von internationalen Wettbewerbsarbeiten treibt die Zahl der herausragenden Arbeiten in die Höhe. Gezeigt können aber vor Ort immer nur einige wenige werden. Eine veraltete Archivsoftware und die Notwendigkeit, Ordnung in die Lagerung und Archivierung der Werke zu bringen, beschleunigte ebenfalls die Suche nach einer zukunftssicheren Lösung.

Zusätzlich zu den Online-Besuchern sind auch Unternehmen und Vereine herzlich eingeladen, sich online umzusehen und vielleicht die eine oder andere Leihgabe für ihr Foyer oder eine Veranstaltung zu entdecken.

Zahlen & Fakten www.forumferrum.com
•    250 Schmiedearbeiten öffentlich sichtbar
•    600 Werke erfasst
•    700 Schmiede und Metallgestalter erfasst
•    Ca. 20 Personen bei der Realisierung, Werkpflege, etc. beteiligt
•    Alle Werke sind ausleihbar, aber nicht käuflich
•    Auftraggeber: Schmiedeverein Ybbsitz und Gemeinde Ybbsitz
•    Projektleitung & Realisierung durch P&R Büro für Erlebnisentwicklung
     und i-gap Schwingenschlögl & Welser OG