Gemeinderatssitzung am 1. Oktober

Neuwahl des Bürgermeisters und Vizebürgermeisters

Im feierlichen Rahmen des Festsaales im FeRRUM, fand die jüngste Sitzung des Gemeinderates statt.
Dabei standen in erster Linie die Neuwahlen des Bürgermeisters und Vizebürgermeisters sowie die damit verbundenen Nachbesetzungen im Gemeinderat und Gemeindevorstand auf dem Programm.

Höhepunkt des Abends war die Bürgermeisterwahl, nachdem sich Josef Hofmarcher nach über 20 Jahren als Bürgermeister, vom Amt zurückgezogen hat.
Der bereits designierte Nachfolger Gerhard Lueger wurde mit deutlicher Mehrheit zum neuen Ortschef gewählt.
Ihm zur Seite steht der neugewählte Vizebürgermeister Anton Teufl.

„Für mich steht das Gemeinsame im Vordergrund, daher bitte ich um Unterstützung des Gemeinderates. Ybbsitz ist eine lebenswerte und liebenswerte Gemeinde und diese gilt es zu erhalten und zu verbessern und den Zusammenhalt im Ort zu stärken“, betonte der neu gewählte Ortschef Gerhard Lueger in seiner ersten Stellungnahme.

Auch im Gemeinderat und im Gemeindevorstand gibt es einige Veränderungen. Reinhard Wagner und Heidemarie Haselsteiner wurden als neue Gemeinderäte angelobt. Umweltgemeinderat Herbert Fahrnberger zieht als Geschäftsführender Gemeinderat in den Gemeindevorstand gemeinsam mit dem neugewählten Vizebürgermeister Anton Teufl ein.