AUSBAU B 22 BEREICH MAISBERG

Bauarbeiten im Endspurt

Die Verkehrssicherheit wird zwischen Gstadt und Ybbsitz im Bereich Maisberg durch einen Ausbau der Landesstraße B 22 auf einer Länge von rund 630 m maßgeblich erhöht.

Der 2. Landtagspräsident Karl Moser hat sich am 11. Jänner 2023 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner von der Verkehrssicherheitsmaßnahme an der B 22 im Bereich Maisberg im Gemeindegebiet von Ybbsitz überzeugt.

Auf Grund der schlechten Anlageverhältnisse (unübersichtliche Kurvenbereiche und Kuppen), und des altersbedingt schlechten Fahrbahnzustandes entsprach die Landesstraße B 22 im betreffenden Bereich nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Um die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße B 22 zu erhöhen, hat das Land NÖ den Ausbau der B 22 von km 25,680 bis 26,310 beschlossen.

Die gesamte Straßenkonstruktion der Landesstraße B 22 wurde erneuert wobei die Trasse im Bereich der Liegenschaft „Haus Reisinger“ (ca. km 26,060) nach Süden verlegt wurde, um die Sichtweiten zu verbessern. Gleichzeitig wurde die gesamte Straßenentwässerung erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein bestehender Gerin-nedurchlass wurde ebenfalls erneuert und mit der Anordnung eines Geschieberückhaltebeckens entsprechend hochwassersicher umgestaltet. Die befestigte Fahr-bahnbreite wurde durchgehend, entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard, mit 7,0 m ausgeführt.
Im Bereich km 25,730 wurde ein Fahrbahnteiler in Form einer erhöhten Mittelinsel aus-geführt um das Geschwindigkeitsniveau in diesem Abschnitt zu reduzieren.
Mit den Erdarbeiten, welche von der Firma Haider Bau GmbH ausgeführt werden, haben die Arbeiten Mitte September 2022 begonnen. Die Asphaltarbeiten für die bituminösen Tragschichten wurden von der Firma Porr Bau GmbH ausgeführt und die notwendigen Restarbeiten wie das Aufbringen der Deckschichte und die noch erforderlichen restlichen Erdarbeiten sollen bis Mai 2023 abgeschlossen sein.

Die Gesamtbaukosten von rund € 810.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Der NÖ Straßendienst ersucht die AnrainerInnen und VerkehrsteilnehmerIinnen für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.

Beteiligte Personen am Bild v.l.n.r.: Michael Ritzinger (Straßenmeisterei Waidhofen/Y.), DI Franz Stiedl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), 2. Landtagspräsident Karl Moser, Gerhard Lueger (Bgm. von Ybbsitz), Christian Grubner (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Waidhofen/Y.), Franz Grill (Straßenmeisterei Waidhofen/Y.).
©NÖ STD Mühlbachler