Herbert u. Helga Stockreiter

Goldene Hochzeit

Am 26. April 1968 gaben sich Herbert und Helga Stockreiter, geb. Sams, in der Pfarrkirche Ybbsitz, vor Pfarrer P. Anselm Freudenschuß, das Ja-Wort.

Bräutigam Herbert wurde am 26. Oktober 1937, als Kind der Eltern Leo und Anna Stockreiter in Ybbsitz geboren. Er hatte drei Geschwister und erlernte nach dem Schulbesuch in Ybbsitz das Schneiderhandwerk im elterlichen Betrieb. Im Anschluss daran war Herr Stockreiter 2 Jahre in Deutschland beschäftigt, musste aber aufgrund einer Erkrankung des Vaters, im Alter von 21 Jahren, die elterliche Schneiderei in Ybbsitz übernehmen.

Braut Helga wurde am 4. April 1946 in Mödling geboren. Sie besuchte dort die Volks- und Hauptschule und später die Lehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt. Die ersten Dienstjahre verbrachte Frau Stockreiter in Seitenstetten.
1966 lernte sie ihren Mann Herbert bei einer Sportveranstaltung kennen.
Ab dem Schuljahr 1967/68 unterrichtete Frau Stockreiter bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 2003 als Volksschullehrerin in Ybbsitz.
Der Ehe entstammen drei Kinder: Andreas, Alexandra und Iris. Die Familie hat sich um 2 Enkelkinder vergrößert.

Herr Stockreiter hatte immer wieder große Aufträge in seiner Schneiderei zu erfüllen. Er fertigte für zahlreiche Musikkapellen die Uniformen, war zuletzt auch Ausstatter der Spanischen Hofreitschule in Wien und ging 2002 mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
Von 1970 bis 1995 gehörte er dem Gemeinderat an, war abwechselnd in vier verschiedenen Ausschüssen tätig und wurde 1995 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Marktgemeinde ausgezeichnet. Darüber hinaus war er
über sechzig Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und des Gesangvereines.
Bgm. Josef Hofmarcher und gGR Gerhard Lueger gratulierten dem Jubelpaar am 30. April im Namen der Marktgemeinde und wünschten für die kommenden Jahre alles Gute.