FAHRZEUGSEGUNG

bei Florianimesse und Frühschoppen

Florianimesse und Fahrzeugsegnung und Frühschoppen beim Feuerwehrhaus Ybbsitz

Bei traumhaftem Wetter fanden sich am Sonntag, 7. Mai 2023 viele Gäste beim Feuerwehrhaus ein, um die durch Pfarrer und Feuerwehrkurat P. Jacobus Tisch feierlich abgehaltene Messe zu Ehren des Hl. Florian mitzufeiern. Ein besonderes Ereignis war die im Anschluss vorgenommene Segnung des neuen Fahrzeuges HLF2. Die Ehrengäste und Kommandant Leo Herzog betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit der örtlichen Feuerwehr und berichteten über das neue Fahrzeug, das vor allem für technische Einsätze bestens und nach neuestem Standard ausgerüstet ist. Durch Unterstützung des Landes NÖ, der Gemeinde Ybbsitz, zahlreichen Sponsoren und die erfolgreiche Haussammlung war es möglich diese Anschaffung in der Höhe von rd. 470.000,-- zu meistern.

Großer Dank gilt Frau Judith Welser für die Übernahme der Patenschaft für das Feuerwehrauto.

Bgm. Gerhard Lueger kam im Rahmen des Festaktes eine besondere Ehre zuteil. Ihm würde die höchste Auszeichnung für ein nicht Feuerwehrmitglied die „Florianiplakette“ des Niederösterreichischen Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen und durch Kdt. Leo Herzog überreicht.

Musikalisch wurde der Festtagsfrühschoppen umrahmt durch die Trachtenmusikkapelle Ybbsitz und die Urltaler.