Best knife of show 2017

Messermarkt

Der Titel des besten Messers der Show 2017 geht an den Tschechischen Messermacher und Schmied Milos Kislinger für einen eleganten Folder.

Die Bewertung des erstmals ausgelobten Wettbewerbes erfolgte durch die Fachjury mit dem Experten und Händler von feinsten Stahlwaren in Wien Andreas Lorenzi, dem Steirer Messerdesigner und Stahlhändler Ing. Armin Stütz und dem HTL-Professor und Schmiedemeister Ernst Fahrngruber.

Unter den 36 zur Prämierung vorgestellten Messern waren fast ausschließlich höchst professionell- und teils aufwendigst - gefertigte Messer vertreten, welche das Juroren-Team vor keine leichte Entscheidung stellten.
Nach fast fünfstündigem Begutachten und Bewerten nach sieben definierten Kriterien vom Ersteindruck über Designmerkmale und technische Lösungen bis hin zum Preis-Leistungsverhältnis, hat sich aber letztlich doch ein klarer und verdienter Gewinner gefunden:

Der Titel "Bestes Messer der Show 2017" für die Arbeit des Tschechischen Messermacher und Schmied Milos Kislinger begründet die Jury wie folgt:
Neben hochwertigen Materialien wie Titan (Platinen), Perlmutt (Griffschalen) und selbst hergestelltem Mosaikdamast (Backen) glänzt dieses kugelgelagerte Einhandmesser mit Flipper und Blattfederarretierung mit präzisester Fertigung. Quasi das Sahnehäubchen, welches dann auch den Brückenschlag zum Schmiede-Thema herstellt, stellt die selbst geschmiedete rostfreie Damastklinge dar, die Milos Kislinger bei einer seiner Weiterbildungsreisen in der Werkstatt des renomierten US-Amerikanischen Damastschmiedes Chad Nichols gefertigt hat.

Wir gratulieren Milos zum Titel und natürlich auch zum großzügigen Preis der Ybbsitzer Härterei Michael Welser zur Wärmebehandlung einer 200kg Charge Messerstahl im Wert von ca. EUR 1500,--!
Herzlichen Dank dem Sponsor und dem engagierten Team für die hervoragende Organisation und Betreuung - wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr 16. September 2018!