Anton Teufel

90. Geburtstag

Herr Anton Teufel wurde am 26. November 1927, als sechstes von acht Kindern der Eltern Georg und Katharina Teufel, geb. Mayr, im Hause „Saghubegg“ geboren. Von 1933 bis 1940 besuchte er die Volksschule in der Prolling und war  danach am elterlichen Hof beschäftigt.
Im Alter von 17 Jahren wurde er 1944 zur deutschen Wehrmacht eingezogen und war von April bis September 1945 in französischer Gefangenschaft. Seine Brüder Karl und Johann sind 1942 gefallen, Georg wird seit 1943 vermisst.
Nach seiner Heimkehr, im September 1945, arbeitete er wieder am elterlichen
Hof und besuchte die landwirtschaftliche Fortbildungsschule.
Im Jahre 1948 starb seine Mutter.
Am 4. Mai 1953 ehelichte er Leopoldine Gspörer vom Hause „Bromreith-Hals“. Der Ehe entstammen 12 Kinder (6 Söhne und 6 Töchter).  
Zwei Jahre nach der Hochzeit übernahmen sie gemeinsam den Hof „Saghubegg“ und führten ihn über 42 Jahre.  1997 erfolgte die Übergabe an Sohn Hubert. Die Familie hat sich um 36 Enkelkinder und 24 Urenkel vergrößert.
Im Dezember 2014 verstarb seine Gattin Leopoldine.

Gerne erinnert sich der Jubilar an viele Bergwanderungen, die Dir. Helm von der Prollinger Schule, für Eltern und Schüler organisierte.
Für sein jagdliches Wirken wurde Herr Teufel mit dem „Goldenen Bruch“ ausgezeichnet.
Bgm. Josef Hofmarcher, GR Anton Teufl, die Vertreter des Bauern-, Kameradschafts- und Seniorenbundes gratulierten am 30. November und wünschten alles Gute für die weiteren Jahre.