Raika Ybbsitz – Anlaufstelle für Ersthelfer

Ybbsitzer sind "Defi-fit"

Auf Initiative des ARBÖ (Ortsgruppe Ybbsitz) unter Obmann Robert Huber wurde in Abstimmung mit der Marktgemeinde Ybbsitz ein Defibrillator  samt "Sorglospaket" angeschafft und im Foyer der Bankstelle RAIBA Ybbstal montiert. Diese Paket beinhaltet neben einer Wartung für 5 Jahre auch die Einschulung am Gerät sowie das Üben der notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Der "Defi" steht zentral und jederzeit zugänglich für Ersthelfer bereit, womit die Chancen für eine mögliche erfolgreiche Wiederbelebung bei Herzattacken verbessert werden soll.
Zahlreiche TeilnehmerInnen konnte Rotkreuzmitarbeiterin Veronika Ortner bei der Übergabe und Schulung am Donnerstag, den 26. April begrüßen.
Neben dem Bürgermeister Josef Hofmarcher, Bankstellenleiter Martin Mörtelmayr und ARBÖ Obmann Robert Huber, nahmen noch weitere MitarbeiterInnen der RAIBA Ybbstal, GemeindemitarbeiterInnen, das FeRRUM-Team und Natascha Kamleitner von Café am Platz teil.

Herzlichen Dank seitens der Gemeinde für das große Interesse und die rege Teilnahme.
Die Gemeinde ist nun "Defi-fit" und hofft, dass dadurch für noch mehr Sicherheit gesorgt wurde.