DAS WAR DIE SCHMIEDE- WEIHNACHT

14.000 Besucher in Ybbsitz

Die Marktgemeinde Ybbsitz darf sich auch heuer wieder über eine erfolgreiche Schmiedeweihnacht freuen. Unter der Anwesenheit zahlreicher regionaler Politiker wurde die Veranstaltung von Abg.z.NR Georg Strasser traditionellerweise mit musikalischer Umrahmung durch den Volksschulchor eröffnet. Nach dem starken Regenschauer bei der Eröffnung besserte sich das Wetter zusehends.
Die Besucher strömten aus allen Richtungen in das Zentrum. Das Veranstaltungsgelände erstreckte sich von der Alten Poststraße (WBW) bis zur Erlebnisbrücke. Besondere Anziehungspunkte waren die Krapfenküche im Salettl des „Goldenen Hirschen“, das Gelände um das Musikheim, der Marktplatz mit dem großen Angebot von Verkaufsständen rund um das Haus FeRRUM und Haus der Begegnung. Äußerst rege besucht wurde auch der Platz um das „Schwarze Haus“ bis in den Dr. Meyer-Park. Der gegenüber dem letzten Mal vergrößerte Schafbauernhof und das neu hinzugekommene Alpaka-Gehege wurde vor allem von Familien mit Kindern besucht und mit großer Freude bestaunt. Glühendes Eisen im Fahrngruber-Hammer und Eybl-Hammer sowie die Holzwerkstatt von Christian Fahrnberger lockte ebenso zahlreiche Besucher an. Alle, die bis zur Erlebnisbrücke marschierten, wurden mit Maroni und wärmenden Getränken von der Bergrettung bewirtet.
Zum diesjährigen Schmiedethema „Licht-Blick“ wurden insgesamt 35 Schmiedewerke zur Bewertung durch die Jury abgegeben. Über 100 Schmiede folgten der Einladung nach Ybbsitz, aufgeteilt auf 9 Nationen. Die Prämierung der Schmiedearbeiten in verschiedenen Kategorien wurde am Sonntagnachmittag vorgenommen.
Der Bürgermeister dankt an dieser Stelle den vielen Helfern, den Mitarbeitern des Bauhofes sowie dem Organisationsteam unter der Leitung von Frau Susanne Rumpl.
Ebenso gilt der Dank den Wirten und Unterkunftsgebern für die Bewirtung und Betreuung. Großer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz für den Parkplatzdienst, allen Liegenschaftseigentümern und Hammerwerksbesitzern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Parkplätze. Schließlich gilt der Dank auch allen Ybbsitzerinnen und Ybbsitzern und allen Besuchern aus nah und fern für ihre Teilnahme und ihr Verständnis während dieser Veranstaltung.