Johann und Erna Spiegl

Diamantene Hochzeit

Am 20. Juni 1958 gaben sich Johann und Erna Spiegl, geb. Leitner in der Wallfahrtskirche am Pöstlingberg das JA-Wort.

Bräutigam Johann kam am 28. April 1927 in Ybbsitz zur Welt, verliert im Alter von einem Jahr seinen Vater, wuchs mit seinen 4 Schwestern auf und begann nach der Pflichtschule die Lehre als Schmied bei der Fa. Fahrngruber. Mit  17 Jahren wurde er zur Wehrmacht einberufen, war ab 1950 in Steyr als Gussarbeiter beschäftigt und begann 1956 bei der Agrar-Bezirksbehörde beim Güterwegbau zu arbeiten.
 
Braut Erna, Kind der Eltern Anton und Maria Leitner, geb. Aigner, wurde am 16. Feb. 1940 als 5. Kind von 7 Geschwistern in Lunz/See geboren. Sie besuchte die Schule in Bodingbach, danach 2 Jahre die Haushaltungsschule und arbeitete anschließend im Gastgewerbe in Lunz am See.

Verbesserungsarbeiten der schlechten Zufahrtsstrassen zu den Bauern und zu ihrem Elternhaus führten dazu, dass Erna den dort eingeteilten Partieführer Johann Spiegl kennen lernte.
Der Ehe entstammen 2 Söhne: Johann und Bernhard. Das Jubelpaar kann sich über 4 Enkel und 2 Urenkel freuen.
Das neu errichtete Eigenheim wurde 1959 bezogen. 1963 schloss sich Herr Spiegl einer Gruppe von Zimmerleuten an und arbeitete in mehreren Städten Deutschlands, zuletzt bei der Firma Rella & Co. und geht mit 60 Jahren in Pension.
Bis 2014 war Herr Spiegl aktiv bei den Schauschmiedevorführungen im Fahrngruber Hammer und unterstützte Herrn Edmund Fahrngruber und Alfred Rabl.

Bgm. Josef Hofmarcher und GR Waldtraut Schober gratulierten am 21. Juni und wünschten für die kommenden Jahre alles Gute.