Klangschmiede 2019

Die Intendantin, Anneliese Fuchsluger, spannte bei dieser Klangschmiede einen Bogen vom 25. Mai bis 2. Juni mit absoluten Highlights.
Von der Volksmusik über die Oper bis hin zur Tangomusik wurde ein reichhaltiges Programm geboten. Die Klangschmiede wurde mit der Zauberflöte für Kinder eröffnet, wobei der gebürtige Ybbsitzer Richard Helm nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeisterte.
Bei „Jagarisch g`sunga, jagarisch g`spüt“ führte der bekannte TV Moderator Richard Deutinger durch das Programm und konnte die Familienmusik Fuchslsuger, die 7/8 Sänger und den Jagdhornverein Windhag neben seinen Salzburger Musikkollegen vorstellen.
Zum Tango wurde in das Firmengebäude der Fa. Aigner zur Musik mit „Cuarteto Camiselle“ geladen, wobei sich einige Pärchen auch auf das Tanzparkett wagten.
Die Vorarbendmesse gestaltete der Chor Ybbsitz unter der Leitung von Micha Sengschmid gemeinsam mit dem Musikverein Ybbsitz (Leitung Christoph Fuchsluger) sehr stimmungsvoll.
Der absolute Höhepunkt war das Konzert mit dem Ensemble Klangschmiede unter dem Dirigenten Tobias Wögerer und Primgeiger Josef Fuchsluger.
Werke von Mozart, Richard Strauss, und Wagner standen auf dem Programm des Weltstars Günther Groissböck.
Die Zugabe aus Verdis Oper „Don Carlos“ war bereits ein Vorgeschmack zu seinem Engagement an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er gemeinsam mit Anna Netrebko auftreten wird. Das Publikum dankte mit Standing Ovations.

Der Dank der Marktgemeinde Ybbsitz gebührt an erster Stelle Frau Anneliese Fuchsluger,  die Intendantin der Veranstaltung, die mit viel Gespür die diesjährige Klangschmiede verwirklichen konnte. Ein ebenso herzlicher Dank sei dem Lehrpersonal der Neuen Mittelschule und Frau Birgit Buck (Musikschule) für die überaus umfangreichen Probenarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern für die Aufführung der Zauberflöte ausgesprochen.  Der hervorragende Besuch sämtlicher Veranstaltungen spiegelte die Einmaligkeit dieser Veranstaltungsreihe wider.