Ehrenzeichen in Gold

der Volkskultur NÖ

Anlässlich des 30. Volksmusi-Treffs wurde den Initiatoren Herrn Franz Fuchsluger und Herrn Josef Ritzinger am 17. September das goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Volkskultur in NÖ verliehen.

Franz Fuchsluger ist seit 55 Jahren aktives Mitglied des Musikvereines Ybbsitz, Leiter des Bläserquartetts seit 1975, war Mitglied in verschiedenen Tanzmusik- und Volksmusikgruppen und zeichnete sich immer wieder mit unermüdlichem Engagement bei verschiedenen kirchlichen und gemeinschaftlichen Feiern sowie im Bereich der Musikschule aus.

Josef Ritzinger ist seit 1977 Mitglied im Musikverein, war Tanzleiter der Volkstanzgruppe, Mitbegründer von Volksmusikseminaren, 7 Jahre Lehrer an der Musikschule im Fach "Steirische Harmonika", war Mitglied der Ybbsitzermusikanten unter Gottfried Kloimwieder und Mitwirkender an unzähligen Hochzeiten und Begräbnissen in diversen Musikensembles.

Die Geschäftsführerin der Kulturregion NÖ Dorli Draxler war persönlich zu Überreichung angereist. "Die Leistungen der Beiden sind einmalig, sie bereichern mit ihrer wertvollen Arbeit das Kulturleben in Niederösterreich" betonte Draxler.