Besuch der Partnergemeinde Langenstein/Halberstadt

Delegation aus Ybbsitz

Eine 27-köpfige Delegation aus Ybbsitz, unter ihnen Bgm. Gerhard Lueger, Bürgermeister a.D. Josef Hofmarcher, GGR Anita Eybl, GGR Gottfried Lettner, GGR Herbert Fahrnberger, GR Ing. Heinz Gabriel, statteten der Partnergemeinde Langenstein/Halberstadt vergangenes Wochenende einen Besuch ab.

Nach der Ankunft wurden wir mit einer Stadtführung über den Domplatz von Halberstadt überrascht.
Am Samstag begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Andreas Henke und der Stadtratspräsidenten Dr. Volker Bürger unsere Gruppe. Die Ybbsitzer wurden zur Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Halberstadt eingeladen, was eine besondere Ehre und Auszeichnung für uns Ybbsitzer bedeutete. Anschließend stand eine Besichtigung des Halberstädter Domes sowie des weltberühmten Domschatzes am Programm.
Der Nachmittag war dann für die Namensgebung, der von Thomas Hochstädt angefertigten Brücke über den Goldbach, gewidmet. Die Brücke wurde auf den Namen „Ybbsitzbrücke“ getauft.
Der gemeinsame gemütliche Abend fand im Schäferhof statt, wobei die Ybbsitzer eine Überraschung im Gepäck hatten. Das Gastgeschenk, eine von Patrick Stieger anlässlich des letzten Weihnachtsmarktes mit der Motorsäge geschnitzte Schaf-Familie wurde den Langensteiner Freunden übergeben.
Am Sonntagmorgen luden die Gastgeber zu einem gemeinsamen Frühstück auf die ehemalige Burg u. Festungsanlage Regenstein ein.
Voller positiver Eindrücke und überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft trat die Delegation am späten Sonntag-Vormittag die Heimreise an. Die Marktgemeinde Ybbsitz dankt der Stadt Halberstadt sowie allen Langensteiner Freunden ganz besonders herzlich für die Einladung und die freundliche Aufnahme.