Roman Teufel und Theresia Teufel

80. und 90. Geburtstag - im Hause „Schöfweg“

Frau Theresia Teufel, Tochter der Eltern Karl und Hedwig Wurm, geb. Brenn, kam am 19. Juli 1937 im Hause „Schöfweg“ zur Welt. Sie wuchs dort mit ihrer Schwester auf, besuchte die Volksschule in der Prolling und danach die Fortbildungsschule in Ybbsitz. Anschließend arbeitete sie am elterlichen Hof.
Am 19. Mai 1959 ehelichte sie Roman Teufel. Ab diesem Zeitpunkt  übernahmen beide den landwirtschaftlichen Betrieb. Der Ehe entstammen 2 Kinder: Veronika und Roman, dem sie 1995 den Hof übergaben. Die Familie hat sich um 3 Enkel und 1 Urenkel vergrößert. Neben den familiären und betrieblichen Aufgaben zeichnen Frau Teufel die Pflege der Blumen, der Garten, ihre Kontaktfreudigkeit, sowie die Vorliebe für die bäuerlichen Tracht, aus.

Herr Roman Teufel, zweites Kind der Eltern Johann und Anna Teufel, wurde am 8. August 1927 im Hause „Mitterlehen“, wo er mit seinen 7 Geschwistern aufwuchs, geboren. Nach dem Schulbesuch in Ybbsitz arbeitete er am elterlichen Hof. Durch die Einberufung zum Reichsarbeitsdienst kam er 1944, erst 17 jährig, nach Polen. 1945 wurde er zur Wehrmacht nach Klosterneuburg und später nach Wien überstellt. Nach Kriegsende kehrte er unversehrt nach Ybbsitz zurück. War er anfangs in der Landwirtschaft im Vollerwerb tätig, ging er 1972 in den Nebenerwerb, war Schulbusfahrer und Gemeindearbeiter.
Im Jahre 1987 trat er in den Ruhestand und konnte sich nun wieder ganz der Landwirtschaft und seiner großen Leidenschaft, der Jagd, widmen. Seit dem im März 2004 erlittenen gesundheitlichen Rückschlag erlebt Herr Teufel, durch die Betreuung seiner Frau und der Familie, einen erfüllten und friedlichen Lebensabend.
Bgm. Josef Hofmarcher, GR Georg Stockner, sowie die Abordnung des Senioren- u. Bauernbundes gratulierten am 26. Juli Herrn und Frau Teufel zu ihren „runden“ Geburtstag und wünschten ihnen alles Gute für die weiteren Jahre.