Peter Gspörer

80. Geburtstag

Herr Peter Gspörer kam als fünftes Kind der Eltern Peter und Maria Gspörer, geb. Oismüller, am 8. August 1937 im Hause „Bromreith“ Ybbsitz-Maisberg,
zur Welt.
Er wuchs dort mit seinen 5 Geschwistern auf, besuchte die Schule in Ybbsitz und sammelte anschließend seine ersten beruflichen Erfahrungen bei Schlägerungsarbeiten.
Bei der Firma Perger in Hollenstein, wurde er als LKW-Fahrer beim Kraftwerksbau im Kaunertal eingesetzt. Von 1964 bis 1977 arbeitete er bei der
Firma Spreitzer,  wechselte  zur Fa. Karl Kloimwieder und war dort bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997.
Am 16. Jänner 1964 heiratete er Frau Rosina Heigl in der Pfarrkirche Ybbsitz. Auf den Gründen „Unterm Wald“ wurde ein neues Eigenheim errichtet.
Der Ehe entstammen 3 Kinder: Alfred, Eva und Peter.  Sieben Enkel und ein Urenkel erfreuen den Jubilar.
Liebevoll wird das Haus und der umliegende Garten von seiner Gattin betreut.
Dafür wurde sie in den Jahren 1987-88-92 und 94  für „Hervorragenden Blumenschmuck“ ausgezeichnet.
Herr Gspörer ist seit über 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz. Auf Grund dieser langjährigen freiwilligen Tätigkeit wurde ihm 2008 das Silberne Ehrenzeichen der Marktgemeinde Ybbsitz verliehen.

Vzbgm. Anton Pechhacker mit GR Waltraud Schober und Obmann
Leopold Dieminger vom Seniorenbund gratulierten am 8. August dem Jubilar und wünschten ihm alles Gute für die kommenden Jahre.