Maria Ritzinger

90. Geburtstag

Frau Maria Ritzinger kam am 6. Oktober 1927 im Hause „Tülln“ zur Welt.  Sie war von 7 Geschwistern das drittgeborene Kind der Eltern Michael und Theresia Kerschbaumer, geb. Hinterleitner.
Der ca. 9 km weite Gehweg zur Volks-u. Hauptschule nach Ybbsitz, war für klein Maria des öfteren eine große Herausforderung.
Nach der Pflichtschule arbeitete sie vorerst am elterlichen Hof, besuchte die Haushaltungsschule, war 3 Jahre im Dienst in Klein-Haselstein und ehelichte 1954 Herrn Engelbert Ritzinger vom Hause “Modelsberg“.
Von da an pachtete das junge Paar bis 1960 eine Landwirtschaft in Kröllendorf
und kaufte 1960 den Hof „Zulehen“ in Ybbsitz-Haselgraben.
Der Ehe entstammen 3 Kinder: Maria, Engelbert und Josef.
Bis heute hat sich die Familie um 9 Enkel und 8 Urenkel vergrößert.
Im Laufe der Zeit wurden das Wohn- und Wirtschaftsgebäude neu errichtet.
Am 23. Februar 2001 verstarb der Gatte.
Die Rüstigkeit der Jubilarin erlaubt es, tatkräftig im Haus und in der Landwirtschaft mitzuarbeiten.  
Bgm. Josef Hofmarcher, GR Georg Stockner und die Abordnungen des Bauern- und Seniorenbundes gratulierten am 9. Oktober Frau Ritzinger und wünschten alles Gute für die weiteren Jahre.