Margarete Winkler

100. Geburtstag

Ein Jahr vor dem Ende des 1. Weltkrieges, wird Margarete Winkler, am 13.Oktober 1917 in Waidhofen a.d.Ybbs geboren. Sie ist das 2. Kind der Eltern Franz und Karoline Stumfohl, die, wie bekannt, ein gut bürgerliches Gasthaus führten.
Sie wächst mit ihren 3 Geschwistern, Hilde, Berta und Maria auf, besucht die Volksschule, maturiert an der Realschule Waidhofen und legt 1936 die Lehramtsprüfung für VS-Lehrer in Krems ab. Nach ihrer Ausbildung war sie Lehrerin in Waidhofen, Opponitz und Deutschland, von wo sie 1946 wieder zurückkehrte, hier ihren Mann, Insp. Karl Winkler kennen lernte und am 9. April 1948 Hochzeit gefeiert wurde. Der Ehe entstammen zwei Töchter und zwei Söhne.
Mit der Bestellung von Insp. Winkler zum Postenkommandanten, zieht 1950 die Familie nach Ybbsitz, kauft und renoviert 1953 das Haus von den Nachkommen des Arztes Dr. Meyer, sodass es ihnen eine schöne Heimat wurde.
Frau Winkler widmete sich der Erziehung ihrer Kinder, förderte sie musikalisch, unterstütze ihren Gatten Karl der leider 1981 verstarb und führte den großen Haushalt viele Jahre mit fester Hand. Sie liebt das Lesen, die Volkskunst und das Handarbeiten. Besonders freut sie sich über die Besuche ihrer Schwester, ihrer Enkel und Urenkel, die Leben in das Haus bringen.

Bgm. Josef Hofmarcher mit GR Leopold Hinterleitner gratulierten am 13. Oktober im Namen der Marktgemeinde Ybbsitz. Ihnen schlossen sich Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Dr. Markus Peham mit einer Urkunde von Landeshauptfrau Mag. Mikl-Leitner, mit den besten Wünschen „Zum seltenen Fest des 100. Geburtstages“ und der Obmann des Seniorenbundes Leopold Dieminger, mit „Dank für 40 Jahre treue Mitgliedschaft“, an.