Josef Aigner

80. Geburtstag

Herr Josef (Sepp) Aigner wurde am 21. Februar 1937, als viertes Kind der Eltern Engelbert und Maria Aigner, geb. Tazreiter im Haus „Hintenthron“ geboren, wuchs dort mit seinen Geschwistern auf und besuchte die Schule in Oberamt.
Obwohl ihm die harte Arbeit in der Landwirtschaft nichts ausmachte, gab er seinem Gefühl, für geschäftliche Tätigkeiten befähigt zu sein nach und begann
1959 vorerst bei der Spedition Mandl in Waidhofen zu arbeiten.
Begegnungen mit Annemarie Herbst, anlässlich einiger Feste in Ybbsitz ließ die Gewissheit aufkommen, eine dauerhafte Bindung einzugehen und
am 13. November 1965 wurde Hochzeit gefeiert. Der Ehe entstammen zwei Söhne: Sepp und Andreas.
In den Folgejahren steigerte sich der Gedanke, die Selbständigkeit anzustreben. So kam es 1976 zu Gründung der Firma Aigner im neu adaptierten Haus Pechhacker am Marktplatz in Ybbsitz. Seit dieser Zeit war auch seine Frau Annemarie neben den familiären Aufgaben im Betrieb tätig und unterstützte ihren Mann tatkräftig. In den Jahren 1981 bis 1984 siedelte die Firma in die Grestner Strasse. Der heutige Firmensitz in der Steinmühl wurde 1995 eröffnet.
1999 fand die Übergabe an Sohn Andreas statt.
Sepp Aigner arbeitet nach wie vor in der Firma und ist der unentbehrliche Spezialist für Natursteine und Spezial-Reinigungsarbeiten.
Für seine ab 1966 dauernde Mitgliedschaft bei der FF Ybbsitz wurde er mit dem Bronze- und Silber Ehrenzeichen geehrt.  
2008 wurde die Familie Aigner mit der Ehrenmitgliedschaft, für über 50 Jahre stattfindende Bewirtung bei „Weck-Rufen“ der Musikkapelle, ausgezeichnet.  Diese stellte sich, ihn zu ehren, an seinem Geburtstag mit einem Überraschungsständchen ein.
Bgm. Josef Hofmarcher, GGR Anita Eybl und der Obmann des Seniorenbundes gratulierten am 21. Februar dem Jubilar und wünschten alles Gute für die weiteren Jahre.