Herbert Stockreiter

80. Geburtstag

Herr Herbert Stockreiter, Sohn der Eltern Leo und Anna Stockreiter, kam am 26. Oktober 1937 in Ybbsitz zur Welt. Er wuchs mit seinen 3 Geschwistern auf und erlernte nach der Schulzeit im elterlichen Betrieb das Schneiderhandwerk.
Im Anschluss daran war Herr Stockreiter 2 Jahre in Deutschland beschäftigt, musste aber aufgrund einer Erkrankung des Vaters, im Alter von 21 Jahren, die elterliche Schneiderei in Ybbsitz übernehmen.
Bei einer Sportveranstaltung lernte er seine Frau Helga, geb. Sams kennen und ehelichte sie am 26. April 1968.
Der Ehe entstammen drei Kinder: Andreas, Alexandra und Iris.
Die hohe Qualität seiner Produkte brachte es mit sich, immer wieder große Aufträge in seinem Betrieb zu erfüllen. Zahlreiche Musikkapellen wurden von ihm ausgestattet. Mehrmals wurde er als Vertreter Österreichs mit Weltkongress-Medaillen ausgezeichnet.
Bis zuletzt war der Jubilar auch Ausstatter der Spanischen Hofreitschule in Wien.
2002 trat Herr Stockreiter mit 65 Jahren in den Ruhestand.
Neben seiner ausgefüllten beruflichen Tätigkeit stellte er sich von 1970 bis 1995
als Gemeinderat in den verschiedensten Ausschüssen der Kommune zur Verfügung.  Dafür wurde ihm das „Golden Ehrenzeichen“ der Marktgemeinde Ybbsitz verliehen.

Der rüstige Jubilar ist über sechzig Jahre Mitglied der FF-Ybbsitz, war ebenso lange
Mitglied des Gesangvereines und hat im jugendlichen Alter seitens der Union viele Erfolge im Schisport erzielt.

Bgm. Josef Hofmarcher, mit GGR Anita Eybl gratulierten am 30. Oktober im Namen der Marktgemeinde Ybbsitz. Ihnen schloss sich KR Hinterberger mit einer Urkunde der WKO N.Ö. mit dem „Dank und Anerkennung für jahrzehntelange Leistung im Dienste der N.Ö. Wirtschaft“ an.