Gabriele Holubovsky

95. Geburtstag

Frau Gabriele Holubovsky, kam am 31. Juli 1922, im Haus des Hammerwerkes Lietz im Haselgraben zur Welt. Sie war die Erstgeborene der Eltern
Felix und Frida Litz, geb. Ginzler, wuchs dort mit ihren beiden Brüdern Heinrich, Hermann und Schwester Friederike auf und ging in  die Volksschule in Ybbsitz.
Mit 10 Jahren kam Frau Holubovsky nach Wien, besuchte dort die Bundeserziehungsanstelt (BEA), maturierte später im Gymnasium in Waidhofen und absolvierte anschließend  die Lehrerbildungsanstalt in Krems.

Als Frau Holubovsky 17 Jahre alt war, verstarb ihr Vater.
Ab dem 19. Lebensjahr unterrichtete die Jubilarin über 41 Jahre in der Hauptschule Ybbsitz, wo sie in der überwiegenden Zeit ihrer schulischen Tätigkeit, die einzige Englischlehrerin war.

Am 13. August 1954 ehelichte sie Herrn Karl Holubovsky.
Der Ehe entstammen zwei Kinder: Gabriele und Karl.
Neben ihrer vollen Lehrtätigkeit unterstützte sie bestens ihren Gatten im Geschäft der Gerberei.

Bgm. Josef Hofmarcher und GR Güter Groß gratulierten am 31. Juli Frau Holubovsky und wünschten alles Gute für die weiteren Jahre.