Engelbert Pechhacker

90. Geburtstag

Herrn Engelbert Pechhacker wurde am 31. März 1927 in Ybbsitz, als Jüngstes von 10 Kindern geboren. Im Alter von 8 Jahren verstarb der Vater, so musste er schon sehr jung am Hof mitarbeiten. Dies wurde durch den Krieg und den Wehrdienst seiner älteren Brüder noch verstärkt wurde.

Mit 17 Jahren musste auch er in den Krieg ziehen, wurde verwundet und kam danach in Kriegsgefangenschaft. Im Herbst 1945 kehrte er wieder zurück und arbeitete wieder am elterlichen Hof „Thor“.

Am 27. Oktober 1953 heiratete er Frau Rosa Kloimwieder vom Hause „Neuhaus“ und übernahm mit ihr den Hof von seiner Mutter. Der Ehe entstammen 6 Kinder.
Im Jahre 1987 wurde der Hof an Sohn Josef und Schwiegertochter Rosemarie übergeben.

Bei der Arbeit als Bauer war die Rinderzucht sein großes Anliegen, welches in der Funktionärstätigkeit beim Rinderzuchtverband und Obmann der Rinderzuchtgenossenschaft Waidhofen/Ybbs seinen Niederschlag fand.

Vizebgm. Anton Pechhacker, GR Josef Ritzinger und die Vertreter des Bauernbundes Josef Hönickl und Adelheid Haselsteiner gratulierten dem rüstigen Jubilar am 31. März und wünschten für die kommenden Jahre alles Gute.