Berta Frühwald

95. Geburtstag

Frau Frühwald wurde am 5. März 1922 in einem Waisenhaus in Linz geboren.
Da sich ihre Mutter nicht im Stande sah, ihr Kind aufzuziehen, übernahm die Köchin des Waisenhauses die kleine Berta in ihre Obhut.
Am 1. Jänner 1923 kam Frau Frühwald nach Ybbsitz ins Haus „Unter-Kranz“, wo sie von den bis dahin kinderlosen Besitzern Kohlreiter, an Kindesstatt angenommen wurde. Sie wuchs als Einzelkind auf, besuchte die Schule in der Prolling und war bis zu ihrer Eheschließung am 9. April 1947, eine gute, umsichtige Arbeitskraft.
Gemeinsam mit ihrem Gatten, Josef Frühwald, übernahmen sie die Landwirtschaft. Der Ehe entstammen 6 Söhne: Franz, Josef, Raimund, Willibald, Konrad und Hermann.
Nach 35 Jahren der Bewirtschaftung übergaben sie am 1. April 1982 den Betrieb an Sohn Konrad und seiner Frau Margarete.
Ihr Gatte verstarb am 28. Mai 2013.
Bgm. Josef Hofmarcher, GR Georg Stockner, die Vertreter des Senioren- und Bauernbundes gratulierten am 8. März der Jubilarin und wünschten für die weitere Zeit, alles Gute.